Logo Innovationsatlas Steinburg


Kompetenzen und Innovationen für Unternehmer







Steinburg

RENAK ENPARLITE GmbH

Liethberg 37a

25524 Itzehoe

Telefon: 
04821 / 40 62 22 
Fax: 
04821 / 40 62 33 
Internet: 
E-Mail: 
 
 
Gründungsjahr: 
2000 
Beschäftigte: 
k.A. 
Umsatz: 
k.A. 
Ansprechpartner: 
Dr. Ing. Jochen Wangermann 
Funktion: 
Geschäftsführer 
 
 
 
 

Branche

Herstellung von Fahrradkomponenten

Anwendungsfelder

alle Qualitätsfahrräder

Produkte/Technologien/Dienstleistungen

Nabendynamo RENAK ENPARLITE

Bestehende Kooperationen

Büchel GmbH & Co. Fahrzeugteilefabrik KG

Zertifizierungen, Prüfsiegel, CE-Norm

AGB Nr. K10914 (Kraftfahrzeug-Bundesamt)



Sehen und gesehen werden - mit dem Nabendynamo RENAK ENPARLITE

Die Fahrradbeleuchtung war viele Jahre ein Stiefkind der Fahrradentwicklung. Sicherlich wird eine zuverlässige Lichtversorgung nur manchmal benötigt, aber auf sie völlig zu verzichten wäre törichter, wenn nicht gar tödlicher Leichtsinn. Der Stand der Technik dokumentiert den erfreulichen Fortschritt, der heute erreicht worden ist. Er gewährleistet eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr mit dem Fahrrad auch bei Nacht.

 

Bei der Stromerzeugung gibt es neben klassischen und meist nicht sehr zuverlässigen Reibrad-dynamos seit einigen Jahren Nabenlichtmaschinen, die auch unter schwierigen Bedingungen mit gutem Wirkungsgrad und sicher Strom erzeugen.

Als einer der ersten entwickelte Jochen Wangermann einen Nabendynamo, der ganz spezifische Vorteile besitzt und heute als Ergebnis von Erfindungsgeist und Durchsetzungskraft Qualität “Made in Germany” verkörpert.

Der Unterschied zu Nabendynamos anderer Hersteller ist dabei das eingebaute Getriebe, das eine vollständige mechanische Abschaltung des Dynamos ermöglicht. Radfahrer, die nicht ständig mit Licht fahren, müssen so im abgeschalteten Zustand keinerlei zusätzliche Belastungen überwinden, was bei einer getriebelosen Lösung nicht möglich ist.

Die Nabe sorgt schon bei geringer Fahrgeschwindigkeit für flackerfreies Licht und vermeidet schädliche Überspannungen auch bei Renntempo. Sie kann ohne Anlötteile in jedes Qualitätsfahrrad integriert werden und läuft im abgeschalteten Zustand absolut geräuschfrei. Durch den Einsatz besonders großer, industriell gefertigter und wartungsfreier Rillenkugellager ist die Nabe hoch belastbar, so dass auch im Gelände und mit schwerem Gepäck gefahren werden kann.

 

Der RENAK ENPARLITE ist im Vergleich zu anderen Nabendynamos signifikant leichter und gehört mit seiner schlanken und unauffälligen Form zu den elegantesten Nabendynamos.

Dank der zahlreichen Vorteile und der ausgereiften Technik ist die Nachfrage nach dem ENPARLITE 2 sehr groß. Unser Unternehmen wird auch in Zukunft Ansprechpartner für den Nachrüstbereich sein, wobei eine intensive Zusammenarbeit mit dem Fachhandel angestrebt wird. Um die Erstausrüstung von neuen Fahrrädern wird sich künftig verstärkt unser Kooperationspartner, die Firma Büchel kümmern. Zusammen werden wir auch in Zukunft den Nabendynamo RENAK ENPARLITE entsprechend den Wünschen unserer Kunden weiterentwickeln.

 



  Letzte Änderung: 21.11.2005 © Gesellschaft für Technologieförderung Itzehoe mbH