Logo Innovationsatlas Steinburg


Kompetenzen und Innovationen für Unternehmer







Steinburg

Peters Schiffbau GmbH

Am Hafen 6

25599 Wewelsfleth

Telefon: 
04829 / 71 0 
Fax: 
04829 / 71 29 0 
Internet: 
E-Mail: 
 
 
Gründungsjahr: 
1871 
Beschäftigte: 
ca. 100 
Umsatz: 
k.A. 
Ansprechpartner: 
Mark Dethlefs 
Funktion: 
Geschäftsführer 
 
 
 
 

Branche

Schiffbau, Stahlbau, Maschinenbau

Anwendungsfelder

Schiffbau

Produkte/Technologien/Dienstleistungen

Neubau, Reparatur, Umbau von

Containerschiffen bis 900 TEU
Passagierschiffen
Mehrzweckfrachtern
Chemikalientankern
Binnenschiffen
Küstenmotorschiffen 
Megayachten

 

Stahlbau 

Tischlerei

Lösungen für Transport und Logistik

 

Zertifizierungen, Prüfsiegel, CE-Norm

ISO 9001
ISO 14001



Unternehmensportrait

Am Kreuzungspunkt der internationalen Schifffahrtswege Elbe und Nord-Ostsee-Kanal hat der Schiffbau in Wewelsfleth an der Störmündung eine lange Tradition: Bis ins Jahr 1757 können Schiffbautätigkeiten auf bis zu vier Werften gleichzeitig zurückverfolgt werden.

 

Durchgesetzt hat sich aber schließlich die 1871 von Jürgen Peters gegründete gleichnamige Werft. In der 134jährigen Geschichte der Werft in Wewelsfleth sind hier über 680 Neubauten entstanden. Zur Zeit der Anfänge der Werft entstanden in Wewelsfleth die üblichen Holzkonstruktionen wie Heringslogger, Galeassen, Kuffs und Lotsen-Schoner. Später, mit Beginn des 20. Jahrhunderts, wurde mit dem Bau von eisernen Schiffen begonnen. Heute entstehen auf den teilweise überdachten Neubauanlagen Schiffe bis zu einer Länge von 135 Metern und einer Breite von 21,70 Metern.

 

Zur Produktpalette der heutigen Peters Schiffbau GmbH gehören im Bereich Neubau Containerschiffe bis 900 TEU, Mehrzweckfrachter, Spezialschiffe und Megayachten.

Im Bereich Reparatur und Umbau ist Peters Schiffbau u. a. spezialisiert auf Reparaturen aller Art, Motoreninstandsetzungen und Klassen-erneuerungen, Schiffsverlängerungen, Schiffsumbauten und Refit. Dafür stehen zwei moderne Trockendocks sowie Slipanlagen und Kaianlagen mit ausreichender Krankapazität sowie modern eingerichtete Werkstätten zur Verfügung.

 

Spezialschiffe aus Wewelsfleth sind bei den in- und ausländischen Kunden bekannt geworden für ausgereiften Entwurf, verbrauchsarme und umweltschonende Antriebe sowie innovative Technik und Konstruktion.

 





  Letzte Änderung: 21.11.2005 © Gesellschaft für Technologieförderung Itzehoe mbH